26. Oktober 2020

Zirkus Rolli-Kalli

Das neue Schuljahr startete für uns, die Klasse 3c, mit den Vorbereitungen einer eigenen Zirkusshow. Eine der ersten Herausforderungen war es, einen passenden Namen zu finden. Nachdem wir uns auf „Rolli-Kalli“ geeinigt hatten, informierten wir uns über das Alltagsleben im Zirkus. Dann wurden verschiedene Nummern erfunden und geprobt. Im Musikunterricht suchten und gestalteten wir dazu passende Musik. In Werken und Kunst wurden Kulissen, Requisiten, Kostüme und Eintrittskarten gebastelt. Außerdem schrieben und probten wir Moderationen.

Nach sieben Wochen intensiver Vorbereitungen war es endlich soweit: Wir präsentierten die Zirkusshow vor unseren Familien auf der Marstallwiese. Nun konnten alle Clowns, Zauberer, Musiker, Seilspringer, Gewichtheber, Jongleure, Hula-Hoop-Künstler, Tier-Darsteller, Fußballer, Einradfahrer, Schwertkämpfer und Akrobaten ihr Können zeigen. Das Publikum belohnte die Künstler mit viel Applaus.

Alle Kinder sind sich einig: Das war ein tolles Erlebnis!