Unsere Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern und Interessierte,

mein Name ist Jenny Schwenk, ich bin Schulsozialpädagogin an der Heinrich-Heine-Schule.

Schulsozialarbeit ist ein sozialpädagogisches Angebot der Kinder- und Jugendhilfe an Schulen. Es richtet sich an SchülerInnen, Eltern bzw. Sorgeberechtigte und LehrerInnen und kann freiwillig in Anspruch genommen werden.

Schulsozialarbeit umfasst unter anderem:

Angebote für Schüler/innen:

• Ich bin für vertrauliche Gespräche bei all euren Fragen, Sorgen und Problemen da.
  • Ich helfe euch bei der Lösung von Streitigkeiten und Konflikten.

Angebote für Eltern und Sorgeberechtigte:

• Ich berate und unterstütze Sie bei der Bewältigung von familiären-, Alltags- und Schulproblemen.
  • Ich informiere Sie über Angebote im Bereich der Hilfen zur Erziehung, des Freizeitbereichs und der Gesundheitsförderung und vermittle Sie gegebenenfalls.
  • Ich vermittele zwischen dem Elternhaus und der Schule.

Angebote für Lehrer/innen:

• Ich bin Ansprechpartner und Unterstützung für LehrerInnen in allen relevanten Fragen.
  • Ich berate bei Konflikten mit Schülern und/oder Klassen.
  • Ich initiiere und koordiniere bedarfsgerechte Präventionsangebote.
  • Ich vermittele zwischen Eltern, Schule und Kinder- und Jugendhilfe.

Besonders wichtig ist mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die geprägt ist von gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung sowie Transparenz des Handelns.

Für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bin ich zu erreichen:

Täglich von 08.00 – 13.30 Uhr  (weitere Zeiten nach Absprache)

Kontakt:

E-Mail: Jenny.Schwenk@ib.de