8. Mai 2024

Herzensprojekt Mediensicherheit

In den letzten zwei Monaten haben wir uns gemeinsam mit unseren Eltern mit unserem Herzensthema “Mediensicherheit” beschäftigt.  Dazu besuchten die Eltern der Klassen 2 bis 4 ein Webinar der Organisation Law4School zum Thema “Recht im Internet”. Im Sinne einer Präventionsmaßnahme sensibilisierte die Referentin Gesa von Schwerin Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen für einen selbstbewussten und angemessenen Umgang mit Medien.
Die Schwerpunkte Cybermobbing, Recht am eigenen Bild und Cybergrooming wurden dabei differenziert betrachtet. Die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen konnten dabei ihre eigenen Erfahrungen oder Meinungen in verschiedenen Umfragen darstellen. Weiterhin zeigte die Referentin die Risiken und rechtlichen Konsequenzen im Umgang mit dem Internet auf. In einem abschließenden informativen Teil wurde durch Gesa von Schwerin mit Hilfe von realen Fällen ihrer Kanzlei verdeutlicht, was mit Bildern der Kinder im Internet durch die künstliche Intelligenz (KI) mittlerweile möglich ist.
Das Thema “Mediensicherheit” liegt uns sehr am Herzen! Wir möchten alle Heinis mit einem Grundverständnis von sicherem Umgang mit den aktuellen Medien in die Welt entlassen. Das schaffen wir allerdings nur mit der Unterstützung der Eltern. Wir müssen unsere Kinder auf dem Weg in die Welt der Medien und des Internets begleiten und ihnen wichtige Grundlagen an die Hand geben. Wir sollten die Spiele und Apps, die unsere Kinder nutzen, im Blick behalten und unsere Augen dafür öffnen, was unsere Kinder begeistert.
Wir sind sehr froh, dass wir Sie, liebe Eltern, bei diesem Projekt an unserer Seite wissen und bedanken uns bei allen Eltern, die das Webinar gemeinsam mit uns durchgeführt haben.
Sollten Sie sich über das Projekt “Law4School” von Frau Gesa von Schwerin informieren wollen, finden Sie hier alle Informationen: https://www.law4school.de/