Unsere Streitschlichter*innen

Eine wichtige Aufgabe

Jedes Schuljahr bilden wir aus den dritten Klassen in den Sommerferien neue Streitschlichter aus. Bisher wird die Ausbildung in Kooperation mit zwei anderen Grundschulen in Schwerin durchgeführt. Während der einwöchigen Ausbildung erweitern die Schüler*innen deshalb nicht nur ihr Wissen rund um die Streitschlichtung, sondern lernen auch Schüler*innen aus anderen Schulen kennen. Die Friedenstreppe bildet die Grundlage der Ausbildung. Diese Treppe beinhaltet vier wesentliche Stufen, auf die bei der Ausbildung genauer eingegangen wird:

1. Was ist passiert?,
  2. Wie hast du dich gefühlt?,
  3. Was wünscht du dir? und
  4. die Vereinbarung.

Neben viel Spaß und Spiel absolvieren die Schüler*innen auch eine Prüfung, die sie dazu befähigt im nächsten Schuljahr als Streitschlichter*in während der Schulzeit im Einsatz zu sein. Eine orangefarbene Weste sowie weitere Hilfsmittel gehören dann zum Erkennungsmerkmal der Streitschlichter*innen. Sie sind dann für alle Schüler*innen der Schule im Einsatz, um im Streit zu unterstützen.