18. Januar 2022

Unsere Heine-Projektwochen

Wer ist eigentlich dieser Heinrich Heine und warum wurde unsere Schule nach ihm benannt?

Diesen und anderen Fragen gehen in diesen Wochen alle Heinis auf den Grund. Unser Heinrich-Heine-Projekt hält für jede Klassenstufe einen eigenen Schwerpunkt bereit.

Während die ersten Klassen zunächst die Person hinter dem Namen kennenlernen und selbst zu kleinen Dichtern werden, suchen die zweiten Klassen alle wichtigen Informationen für einen Steckbrief zusammen. Die dritten Klassen schauen tief in die Geschichte unserer Grundschule und die vierten Klassen stellen sich vor, sie würden ein Interview mit Heinrich Heine führen.

Welche Klassenstufe auch immer, jeder Heini lernt hier etwas dazu und betrachtet unseren Namen an der Schultür vielleicht danach mit anderen Augen. Nach unseren Projektwochen wissen auf jeden Fall alle Heinis, dass hinter den großen Werken von Heinrich Heine ein gar nicht so großgewachsener Mann steht.