2. Dezember 2020

Unser Vorlesetag 2020

Getreu dem Motto „Herbstzeit ist Lesezeit“ nutzten wir die dunkle und gemütliche Jahreszeit auch in diesem Jahr, um in zahlreichen Vorleseaktionen die Freude und Neugierde auf das Lesen zu wecken. Anders als in den letzten Jahren, wo eine Vielzahl engagierter Eltern und Großeltern in unser Schulhaus kamen und aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen, lauschten Groß und Klein diesmal ausschließlich bekannten Gesichtern. Der Umstand, dass wir Lehrerinnen und Lehrer nun als einzige Vorleser auftraten, schmälerte jedoch keinesfalls die Freude darüber, in spannende oder lustige Bücher blicken zu können.

So lauschten die Erstklässler etwa den Geschichten vom „Kleinen König“ oder begleiteten die Hexe Gruselfax dabei, wie sie mit ihren Gehilfen Klumpi und Schniefel alles Schöne aus der Welt verschwinden lässt.

In den zweiten Klassenstufen fanden neben Kinderbuchklassikern wie „Pippi Langstrumpf“ oder „Das Sams“ ebenso die berühmten „Seemannsgarn-Geschichten“ von Käpt´n Blaubär ihren Platz.

Mit den Lausbubengeschichten des „Alfons Zitterbacke“ wurden die Kinder der dritten Klassen bekannt gemacht. Ebenso konnten sie an den spannenden Abenteuern von „Michel“ und „Ronja Räubertochter“ teilnehmen.

„Wie versteckt man einen Bären?“ – dieser interessanten Frage gingen die Viertklässler nach. Ebenso konnten sie als stille Zuhörer der „Konferenz der Tiere“ beiwohnen und der niederdeutschen Geschichte „Dörv ik em beholn?“ lauschen.

Die Veranstaltung, welche anlässlich des bundesweiten Vorlesetages ins Leben gerufen wurde und unseren Kindern einen kurzen Einblick in insgesamt 31 Geschichten ermöglichte, war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei den fleißigen Vorlesern sowie den vorbildlichen Zuhörern – es war uns wirklich ein großes Vergnügen!