26. Oktober 2020

Unser neues Schulhaus wurde feierlich eröffnet!

Was lange währt, wird endlich gut!

Wir schreiben das Jahr 2020, 01. Oktober, 11:00 Uhr – ein geschichtsträchtiges Datum in der Heinrich-Heine-Grundschule Schwerin: Nach fast drei langen Jahren der Innensanierung fiel nun der letzte Stein und der komplexe und schwierige Baumarathon, der in dieser Zeit so manche Überraschungen bereithielt, nahm endlich sein lang erwartetes Ende. Was fehlte, waren nur noch die Schlüssel in das neue „Heine-Glück“.

Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde auf dem neu gestalteten Schulhof übergab der Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier im Beisein von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig den Schlüssel an Schulleiterin Annett König – das Tor öffnete sich.  Dabei durften natürlich unsere Schülerinnen und Schüler der Heine-Schule nicht fehlen. Die Klassen 1c, 3a und 3c begleiteten diese feierliche Schlüsselübergabe musikalisch und bereiteten den Zuschauern eine besondere Ohren- und Augenfreude. Begrüßt wurden sie im afrikanischen Stil der Klasse 1c mit dem Lied „Funga“. Die Klasse 3a sang Frau Hills selbst gedichtete Lieder „Die Schule ist jetzt fertig und schön anzusehn“ sowie „Uns’re Schule, die gibt’s schon lange“. Den „Entertainer“ gab die Klasse 3c zum Besten. Zusammenfassend ein rundum schönes Ereignis.

Unsere nun barrierefreie Schule strahlt ab sofort mit modernen, digital ausgestatteten Unterrichtsäumen, einer architektonisch beeindruckenden Mensa und einem facettenreichen Schulhof, welcher Kinderträume wahr werden lässt. Hier lässt es sich lernen, lehren und leben wie im Schlaraffenland. Wir bedanken uns in ehrfürchtiger Manier bei allen Mitwirkenden und vor allem bei den Bauarbeitern: Toll gemacht!