17. November 2020

Projekttag zum Thema Herbst

Wie in jedem Schuljahr konnten die Kinder auch in diesem Jahr trotz der eingeschränkten Möglichkeiten unter Corona in allen Klassenstufen einen abwechslungsreichen, spannenden und freudvollen Herbstprojekttag erleben.

Die Lehrer der einzelnen Klassenstufen gestalteten für die Schülerinnen und Schüler in der Klasse bzw. auf Klassenstufenebene einen ereignisreichen Tag zu einem passenden Thema. In Klassenstufe 1 ging es um Blätterdruck, herbstliche Bewegungsrhythmen und das Basteln eines afrikanischen Windvogels. In Klassenstufe 2 waren ein Igel-Rap „Igel sind die Coolsten…“, Kastanienweitwurf, Jeopardy rund um den Herbst und das Modellieren von Igeln angesagt. Die dritten Klassen beschäftigten sich hauptsächlich mit dem Thema „Der Apfel“. Dazu fand z. B. ein Apfelwettlauf statt, die Kinder schrieben Elfchen oder kochten Apfelmus. In Klassenstufe 4 stand die Kartoffel im Mittelpunkt aller Stationen. Beim Kartoffeldruck, einem Experiment zur Ermittlung der Stärke sowie beim Aufstellen von Rekorden mit der schwersten Kartoffel, der Kartoffel, die den längsten Weg auf einer Rollbahn zurücklegt und der längsten geschälten Kartoffelschale gaben alle ihr Bestes.

Durch das Engagement der Lehrer schwärmten alle Kinder am Ende des Tages voller Begeisterung.