3. Mai 2022

MENTOR – Leselernhelfer Schwerin e.V. – ein starker Partner

Ehrenamt unterstützen – Ehrenamt übernehmen – Leselust bei Kindern wecken

Aus einer repräsentativen Studie des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund (IFS) geht hervor, dass die Lesefähigkeiten von Viertklässler*innen während der Corona-Pandemie abgenommen haben. Laut der Studie fehle den Kindern ungefähr ein halbes Schuljahr. Im Rahmen der Studie wurde bei 4.300 Grundschüler*innen das flüssige und sinnerfassende Lesen getestet. Nach häufigen Wechseln zwischen Distanz- und Präsenzlernen sowie Unterrichtsausfällen stellte das Forscherteam Leistungsabfälle bei allen Gruppen unter den Viertklässler*innen fest.

Wir möchten an dieser Stelle auf den gemeinnützigen Verein, MENTOR – Die Leselernhelfer Schwerin e. V., aufmerksam machen. Sie haben sich auf die Fahnen geschrieben, die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern zu fördern. Der Verein hat sich im Mai 2021 unter Coronabedingungen gegründet und ist mittlerweile auf 77 Mitglieder angewachsen. Das Vereinsziel ist es, dass jedes Kind lesen kann. Denn Lesen gilt als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen, hat große Auswirkungen auf den Bildungserfolg und ermöglicht soziale Teilhabe. Ein Mentor fördert eine Stunde pro Woche jeweils ein Lesekind. Dabei können die Mentor*innen individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und schaffen zudem eine entspannte Lernatmosphäre. Frei vom Leistungsdruck wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. MENTOR Schwerin e. V. unterstützt die Kinder, eine Schlüsselkompetenz zu erwerben. Denn wer nicht richtig lesen und schreiben kann, bekommt auch in anderen Schulfächern Probleme, wie z. B. Sachaufgaben in Mathematik. An unserer Schule sind nunmehr zehn sogenannte Mentor*innen im Einsatz.

Falls Ihr Interesse geweckt wurde und Sie sich ebenfalls eine ehrenamtliche Tätigkeit als Leselernhelfer*in vorstellen können, nehmen Sie gern jederzeit Kontakt auf.

info@mentor-schwerin.de