29. September 2023

Lubo besucht die Heinis

Lubo entdeckt die Heinrich-Heine Grundschule

Mit dem Programm „Lubo aus dem All“ lernen die Heine-Kinder mit dem kleinen Außerirdischen, namens Lubo das menschliche Miteinander kennen.

Lubo landet auf der Erde und lernt gemeinsam mit den Kindern, wie man Kontakt zu Anderen aufnehmen kann, entdeckt mit ihnen angenehme und unangenehme Gefühle sowie den Umgang damit. Zusammen mit Lubo erlernen die Heine-Kinder sich in andere hineinzuversetzen, eine Formel zur Lösung von Problemen und stärken dadurch ihr Handlungsrepertoire bei auftretenden Konflikten.

Das Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen ist ausgelegt für Schüler*innen der ersten und zweiten Klasse, um ihnen den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern und ihnen Fähigkeiten zu vermitteln, um den Schullalltag leichter zu bewältigen zu können.