25. Oktober 2021

Lernen durch Engagement

Seit April 2021 machen wir uns auf den Weg, die Lehr- und Lernform “Lernen durch Engagement” (auch Service Learning genannt) in unseren Schulalltag mit einzubinden. Wir sind dankbar, das LdE-Kompetenzzentrum M-V unterstützend an unserer Seite zu haben und Netzwerkschule zu sein.

Ziel ist es, dass die Schüler*innen einen realen Bedarf in der Gesellschaft erkennen, aktiv werden und sich für das Gemeinwohl engagieren. Dabei wird LdE in den regulären Unterricht eingebunden. Die Schüler*innen tauschen sich über Erfolge aus, lernen aber auch, an Herausforderungen zu wachsen und Probleme gemeinsam zu bewältigen. Das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse, das die Kinder mit LdE in die Gesellschaft tragen, ist wahnsinnig wertvoll und eröffnet den Schüler*innen einen ganz anderen und nachhaltigen Weg des Lernens.

Die ehemalige 4b hat innerhalb weniger Wochen eine Kooperation zum Vitanas Senioren Centrum  und Hospiz am Aubach aufgebaut. Neben illustrierten Frühlingsgedichten entstand auch ein kreatives und umfangreiches Materialpaket zu Heinrich Heine, das beiden Kooperationspartnern übergeben wurde. Im Hospizgarten fand zum krönenden Abschluss für die Kinder sogar ein Picknick mit Fragerunde statt.