14. Juli 2023

Das Fest der Heine-Künstler

„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, ein Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen wird.“ (Pablo Picasso)

Und in diesem Sinne erwachte erstmalig im Juni 2022 unser „Fest der Heine-Künstler“, damit auch all’ die versteckten Talente der Kinder endlich zum Vorschein gebracht werden konnten und diese auch nie in Vergessenheit geraten werden.

Kurzum – es war wunderschön!

Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichsten Arbeitsgemeinschaften der Schule und Instrumentalkursen unseres Kooperationspartners „Konservatorium Schwerin“ durften sich auf der Bühne, in der wunderschön restaurierten Schulturnhalle, musikalisch, theatralisch, sprachlich und sportlich präsentieren. Alle hatten dabei eine Menge Spaß und kamen ins Staunen:

die Umwelt-AG von Frau Schwenk

die Niederdeutsch-AG von mit Frau Redding

die Orff- und Chor-AG von Frau A. und Frau Johannßen

die Theater-AG von Frau Jahncke

die Turn-AG von Frau Schubert

die Trommelklasse von Manu

das Klassenmusizieren mit Cello und Geige von Frau Dimitrow und Frau Schöne

die Gitarrenklasse von Herrn Gronau/Shushan Ghazaryan

die Querflötenklasse von Frau Diaz

die Blockflötenklasse von Frau Wendorf

Das Fest war eine Offenbarung, denn eins wurde klar: In jedem noch so „kleinen“ Menschen steckt ein „großes“ Talent. Und weil genau das so besonders ist, wurde unser Fest der Heine-Künstler zur Schultradition ernannt und darf nun in jedem Schuljahr den Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Heine-Grundschule eine Bühne für Ihre Künste geben. Chapeau also an unsere kleinen Kinder & großen Künstler!